Woraus besteht das natürliche Nahrungsspektrum des Pferdes?

Die Hauptnahrung der Pferde in freier Wildbahn heute, sowie der Urpferde von damals setzt sich zusammen aus Pflanzenfasern, in Form von frischen oder vertrockneten und vielfältigen Gräsern; aus Ästen, Blättern, Blüten, Knospen und Rinden, Wurzeln, Flechten, Moosen, Farnen, Beeren, Samenkörnern, Sträuchern, Früchten und Knollen, sowie saisonalen Kräutern - also vor allem nicht aus Getreide!

Durchaus findet das Wildpferd sicherlich auch mal den einen oder anderen Halm wilden Hafers, also doch Getreide; doch dies ist nicht die tägliche Regel, das Pferd nahm dann über diese paar Stängel wieder vor allem Rohfaser auf und wenn es hoch kommt am Ende vielleicht 10 Haferkörner. Also warum füttern wir die Pferde mit Körnerbergen?

Wie man durch die Untersuchung der mit-versteinerten Mageninhalte bewiesen hat, waren die europäischen Urpferde Blatt-, Knospen,- Gräser,- Knollen - und Früchtefresser! Getreide ist kein natürliches Pferdefutter.

Bild: Anna Andres, Wildpferde Island

Auch gibt es für das Wildpferd keine synthetischen Vitalstoffe aus dem Labor, um den Tagesbedarf auf das Gramm genau zu decken.

In seinem natürlichen und vielfältigen Speiseplan sind alle wichtigen Vitalstoffe für ein gesundes Leben enthalten!

Das komplizierte und hochaktive Verdauungssystem des Pferdes, mit weit über hundert Billionen Bakterien, löst Vitamine, Mineralien und Spurenelemente aus den Pflanzenteilen heraus und nimmt sich was er braucht. Darauf ist sein Organismus ausgelegt.

Nicht auf Getreide, Zucker pur oder Chemie!

Bild: Anna Andres, Wildpferde Island

Diese "auf-das-Gramm-genau-Geschichte" ist menschliches Denken, entsteht durch eine einseitige Ernährung und selbst wir Menschen sollten uns nicht über die eine "Vitaltablette" pro Tag, die angeblich dann alle Mineralien, Spurenelemente und Vitamine enthält, mit Nährstoffen versorgen, sondern ausgewogen, natürlich und abwechslungsreich ernähren.

Die Basis von Gesundheit bildet eine abwechslungsreiche Ernährung über naturbelassene Nahrung und ein aktiver Lebenswandel, mit viel frischer Luft und Bewegung in der Gemeinschaft.

Foto: Evelnie, Wildpferde Portugal

Das sagen Kunden:

© Copyright 2010-2022 PFERDGERECHT 'Futter Natur', Alexandra Andersson. Alle Rechte vorbehalten. PFERDGERECHT 'Futter Natur' ist eine eingetragene Wort- und Bildmarke.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du Dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.