Das Zentrum

ZENTRUM FÜR GANZHEITLICHE HIPPOLOGIE

  • 2021 PFERDGERECHT ,Futter Natur` bekommt ein NEUES DESIGN

    Ganze 10 Jahre war unser Futtersack ein einfacher, brauner Sack mit einem kleinen Aufkleber, weil wir jeden Cent in die Entwicklung und Forschung zur Wirksamkeit unseres Produktes gesteckt haben.

    Pünktlich zum Weihnachtsfest 2021 erstrahlt PFERDGERECHT ,Futter Natur' im wunderschönen, neuen Design, das mit viel Liebe zum Detail von Hand gemalt wurde.

    Das braune Kraftpapier bleibt natürlich erhalten; darauf wird gedruckt. Der neue Druck der Säcke ist viel ökologischer als einzelne Aufkleber und selbstverständlich verzichten wir auf eine Plastikbeschichtung im Inneren des Sackes.

    Alle abgebildeten Pflanzen auf dem neu designten Futtersack sind Bestandteil von PFERDGERECHT ,Futter Natur'. You get what you see!

    Eine bunte ,Futter Natur'- Weide, mit vielen unterschiedlichen Gräsern und Kräuterarten, einem Birkenbaum und den Walsnussblättern seitlich im Bild, Hagebutten, Sonnen- wie Ringelblumen und viele viele mehr.

  • 2015 Lohnunternehmen AGROBS übernimmt Produktion/Vetrieb

    Seit 2015 stellt die Firma AGROBS, mit Hilfe modernster Technik PFERDGERECHT ,Futter Natur', als Lohnunternehmen für uns her und vertreibt unser Produkt europaweit und in England, online, sowie über den Groß- und Einzelhandel. Traditionelle Landwirtschaft und Artenvielfalt statt Hochleistungs- und Massenproduktion.

    Eine Produktion im Einklang mit unserem Ökosystem und dem dringend nötigen Respekt für unseren Planeten liegt uns am Herzen.

  • 2014 Wildpferde Bosnien

    2014 Beobachtungen und Analyse der wildlebenden Pferde in Bosnien Herzegowina

    Bosniens wildlebende Pferde können uns sehr gut als Vorbild für unsere Hauspferde dienen, da die Vegetation und das Klima relativ ähnlich sind, zu Deutschland.

  • 2010 Markteinführung PFERDGERECHT ,Futter Natur`

    Gründung des ZENTRUM für GANZHEITLICHE HIPPOLOGIE - Marken, sowie Patentanmeldung von PFERDGERECHT ,Futter Natur'

    Eigene Produktion & Erster Verkauf

  • 2003 - 2009 Entwicklung PFERDGERECHT `,Futter Natur`

    Wildpferde und wildlebende Pferde sind für Alexandra Andersson, die Gründerin, eine Passion.

    2003 studierte sie Wildpferde in den USA, in der Nähe des Grand Canyon und 2005 machte sie sich zum ersten Mal auf die Suche nach den verwilderten Hauspferden im ehemaligen Jugoslawien. Sie gewann völlig neue Erkenntnisse zum natürlichen Nahrungsspektrum des Pferdes! Alexandra Anderson nahm Proben, lies analysieren und kam zu der völlig neuen Erkenntnis:

    "Getreide ist gar kein natürliches Pferdefutter! Und Chemie brauchen diese wunderbaren Wildpferde auch keine, um so gesund und traumhaft aus zu sehen."

    Da sie kein einziges Produkt auf den Markt fand, was getreidefrei und ohne Chemie auskam, reifte der Entschluss heran, selbst ein geeignetes Pferdefutter zu produzieren.

    PFERDGERECHT ,Futter Natur entstand aus Überzeugung, Leidenschaft und Liebe für die Pferde.

    Wer ist Alexandra Andersson?

ZENTRUM für GANZHEITLICHE HIPPOLOGIE

Wir sind Besitzer eines Pferdes, weil wir Pferde lieben, weil wir Freude daran haben, mit Pferden unsere Zeit zu verbringen und sehr wahrscheinlich reiten die meisten von uns auch gerne. Es freut uns, wenn es unserem Pferd gut geht und wir leiden, wenn es krank ist oder der Tag X am Ende des gemeinsamen Weges kommt. Wir als Besitzer haben die Verantwortung für das Wohlergehen unsere Pferde!


Wir entscheiden darüber in welchem Umfeld es lebt, was es frisst, woraus es trinkt, auf welchen Hufen es sich bewegt und wir Reiter sind es, die einen Sattel auflegen und das Pferd so oder anders trainieren! Nicht der Trainer, nicht der Stallbetreiber oder der Futtermittelhersteller, sondern wir als Besitzer verbringen die meiste Zeit mit unserem Pferd.

Pferde sind Lebewesen, keine Fahrräder, keine Tennisschläger, keine Sportgeräte.
Sie haben Bedürfnisse, denen es gilt gerecht zu werden und sie vertrauen auf uns Menschen, das wir alles dafür tun, dass es ihnen gut geht! Sie leben in unserer Obhut. Ein Pferd kann nicht selbstständig seine Haltungsbedingungen verbessern, sich auf den mittlerweile monokulturellen Wiesen oft leider nicht mehr selbst aussuchen was es frisst, es kann nicht selbst den Sattler, Tierarzt oder Physiotherapeuten anrufen; es kann sich nur über sein Verhalten uns mitteilen und hoffen, dass wir die Zeichen erkennen.
Geben wir unserem Pferd ein Bisschen von dem zurück, was es uns täglich schenkt. Der Verantwortung gerecht zu werden hat weniger mit viel Zeit oder Geld zu tun, sondern vielmehr mit persönlicher Einsatzbereitschaft, einem fundierten Basiswissen und einem fühlenden Herzen!


Das Pferd in einer ganzheitlichen Sicht

  • 0%
    Fütterung
  • 0%
    Haltung
  • 0%
    Hufgesundheit
  • 0%
    Umgang & Training
  • 0%
    Ausrüstung

PFERDGERECHT und das ZENTRUM f. GANZHEITLICHE HIPPOLOGIE ist durch den Wunsch nach einer ganzheitlichen Sicht und mehr Natürlichkeit im gesamten Themenspektrum Pferd entstanden. Die Dringlichkeit, sowie das unglaubliche Potenzial eines ganzheitlichen und natürlichen Vorgehens haben wir selbst, durch die Erkrankungen unserer beiden Pferde, Rivaldo Rinston und Traumtänzer Taris erfahren. Auf der Suche nach Lösungsansätzen, wurde die Bedeutung der Ganzheitlichkeit, in Verbindung mit Natürlichkeit immer klarer, sodass wir letztlich einen Weg der Genesung und des Wohlbefindens fanden. Die Antwort hieß PFERDGERECHT, in jeder Hinsicht.

Wir liefern mit PFERDGERECHT ,Futter Natur' eine kompromisslos natürliche Nahrung für Pferde! Ohne Schnickschnack, Natur Pur. Kein Getreide. Keine Chemie. PFERDGERECHT ,Futter Natur' liefert Vitalstoffe aus dem natürlichen Nahrungsspektrum des Pferdes, wie es sie in der freien Wildbahn finden würde. Im Blog kannst Du Dich über pferdgerechte Haltung, einen liebevollen Umgang und sinnvolle Trainingsansätze, sowie über natürliche Hufbearbeitung, Entwurmung und viele weitere Themen informieren und pferdgerechte Ideen mitnehmen.

Das Zentrum für ganzheitliche Hippologie bündelt alle Bereiche rund um´s Pferd in einer ganzheitlichen, natürlichen Sicht.

PFERDGERECHT tickt anders - Wir leben einen Geist, der frei ist von Dogmen oder Vorurteilen und gehen Wege, die alt sein können, aber nicht müssen. Ganz sicher orientieren wir uns nicht an dem, was "immer schon so gemacht wurde". Wir hinterfragen und suchen Antworten in der Natur, nicht im Labor. Hinter PFERDGERECHT steht eine ganzheitliche Sicht. Niemals ist ein Punkt der großen Themen aus Haltung, Fütterung, Umgang, Hufbearbeitung und Training isoliert zu betrachten oder zu "behandeln". Immer ist es das große Ganze, welches ein Pferdeleben gesund, glücklich und leistungsfähig macht! Wir produzieren und verkaufen kein "Wundermittel", das Probleme löst, wo eigentlich Ursachenabschaltung angeratener wäre und wir möchten Dir auch nicht das Denken abnehmen, sondern Dich vielmehr zu mehr Eigenverantwortung motivieren. Hör auf Dein Pferd, auf Dein Bauchgefühl und respektiere die Natur des Pferdes!

Eine Kundin denkt um - Bericht Kerstin Kranich aus Neuss - 2013

Meiner Fee geht es endlich richtig gut :-) Selbstverständlich bin ich damit einverstanden meine Zeilen auf Ihrer Seite zu veröffentlichen !!!

Freue mich ja, Sie da unterstützen zu können, so dass noch mehr Pferde so ein pferdegerechtes Leben führen dürfen!! Es geht nämlich schon manchmal an die Substanz, wenn man sieht wie ahnungslos die Menschen gegenüber artgerecht in Haltung und Futter sind, aber man kann halt nicht die ganze Welt retten, von den absolut ahnungslosen und sturen Menschen die auf Getreidefütterung und eine Hand voll Heu Fütterung um zu sparen, weil das Heu immer teurer wird, schwören, sollte man sich am besten distanzieren, da man bei solchen nur auf Granit stößt! Aber es gibt immer Hoffnung vielleicht doch noch ein paar weiteren Pferdebesitzern die Augen zu öffnen!! Trotz dessen ist es manchmal so schwer zu verstehen, warum die Pferdebesitzer sich darüber nicht mehr Informieren, da es doch so simple ist, und man eher das Gegenteil erreicht, und zwar das mein Pferd bis ins Hohe alter Gesund bleibt und nicht an diesen ganzen Zivilisationskrankheiten erkrankt!!! Und das ist doch, was ich will, ein Pferd was lange Gesund bleibt!!! Ich hoffe nur, allein schon für das Wohl des Pferdes, das noch ganz viele Menschen den Weg zu ihnen finden!!!!!!

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass ich Sie gefunden habe :-) Obwohl ich oft belächelt werde, das ich mein Pferd nicht mehr mit Getreide füttere, sondern mit dem Futter Natur. Dadurch merkt man auch extrem, dass die Getreidefütterung überall verbreitet ist, und sich kaum einer davon abhalten lässt, da er wirklich der Meinung ist, das Pferd bräuchte das!!! Naja, ich bin froh, dass ich auf Futter Natur und Sie gestoßen bin. Da Sie ja geschrieben hatten, das das mit dem Heu so Wichtig ist, und es eigentlich keine Fresspause geben sollte, am allerbesten Heu zur freien Verfügung wäre, und das die Pferde auch im Winter nicht in die Box gehören, da sie auch dann Lauftiere sind, habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht und da das im alten Stall leider nicht der Fall war, dort gab es zwar Heu, aber für alle NICHT genug, und die Stallbesitzerin war schon immer der Meinung, das Pferde nicht viel Heu brauchen, dafür aber 9 Pfund Kraftfutter ( für ihre Rentner ) 3 Stunden Wiese. Dadurch hat sich der Anlass ergeben, sich mal nach was Optimalerem umzuschauen, und seit ca. 2 Wochen stehen wir nun im neuen Stall, Fee steht Sommer wie Winter 24 Stunden draußen + Unterstand mit 2 anderen Pferden, kriegen ca. 12 -16 KG Heu morgens sowie ca. 12- 16 KG Heu abends, und es bleibt immer etwas übrig, was mir zeigt, dass die 3 Pferde, keine Fresspausen haben, wie leider in den meisten Ställen und immer etwas zum Knabbern. Das Heu füttern wir in Heunetze! Seit dem geht es Fee auch wirklich besser, und vor allen Dingen sieht sie auch jetzt viel besser aus!!!

Es war nicht leicht, was zu finden, was dieser Haltung entsprach, da bin ich teilweise schon an meine Grenzen gestoßen, da man bei dieser Suche „ wie gesagt „ in extremster Ausführung zu sehen bekommen hat, wie die Pferde gehalten und gefüttert werden, und da ich das in dieser Form ja nicht mehr wollte, musste ich mich in sehr in Geduld üben, aber dann hatten wir so ein Glück endlich was gefunden zu haben, was dieser Haltung entsprach und sind dann auch prompt umgezogen! Ich merke jetzt schon, wie sehr Fee es mir dankt, und vor allen Dingen wie Glücklich ich bin, das überträgt sich ja mit aufs Pferd, ein glücklicher Besitzer :-) !!!!! Ich kann mir nix besseres mehr vorstellen und würde es Fee auch nie wieder antun in einer Box, geschweige denn in einem Stall zu wechseln, wo eine Hand voll Heu gefüttert wird! Wenn es wirklich bei einem Pferdebesitzer „ wie bei mir jetzt „ klickt gemacht hat, und jetzt weiß wo rum es geht, von wegen: allerhöchsten 4 Stunden Fresspause, wegen dem Magensäure, ist es, so war es bei mir zu mindestens, kaum zu ertragen gewesen, zu wissen das Pferd steht teilweise bis zu 8 Stunden über Tag und teilweise bis zu 8 Stunden in der Nacht ohne was zu fressen. Ich bin halb wahnsinnig geworden, aber jetzt ist zu unserem Glück alles gut und wir sind wirklich beide seit 2 Wochen so glücklich, endlich ausreichend Heu, und zwar so viel das immer etwas Heu übrig bleibt! Ein unbeschreiblich tolles Gefühl!! Ich bin so Happy!!

Mit freundlichen Grüßen Kerstin Kranich

© Copyright 2010-2022 PFERDGERECHT 'Futter Natur', Alexandra Andersson. Alle Rechte vorbehalten. PFERDGERECHT 'Futter Natur' ist eine eingetragene Wort- und Bildmarke.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Dir das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklärst Du Dich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhältst Du in unserer Datenschutzerklärung.